Das grüne Haus (Casa Verde, Sasca Montana)

Das grüne Haus in Sasca Montana, Kreis Caras-Severin, Romania

Mitten in der Pampa fand ich ein interessantes Projekt einer bekannten Architektin aus Rumänien. Frau Ileana Mavrodin ist für mehrere Projekte zuständig, eines davon nennt sich das grüne Haus bzw. Casa Verde. Beim Ortsausgang aus Sasca Montana führt eine Nebenstraße direkt zum grünen Haus. Entlang des Flußes Nera, fährt man etwa zwei bis drei Kilometer bis zu diesem magischen Ort. Das Projekt ist einzigartig in Rumänien und verdient großen Respekt. Die Idee dahinter ist simpel. Eine Mischung aus Lehm und weiteren Materialien dient als Baumaterial für Häuser und Schlösser. In mehreren Wochen soll das Wissen dazu beitragen, sein eigenes Haus mit diesem Material erschaffen zu können. Holz dient der Statik des Hauses und ist ein natürlicher Baustoff.

Fotos vom grünen Haus (Casa Verde, Sasca Montana)

Das Projekt Casa Verde im Detail

Die Vorteile dieses Baumaterials sind die Modelierbarkeit und die geringe Kosten für ein Hausbau. Ob man dafür in Deutschland eine Baugenehmigung erhält, ist fraglich. In Rumänien jedoch läuft dies alles unter einer Duldung, solange keiner zu Schaden kommt. Für ein solches Projekt sind dennoch hilfsbereite, mit der Natur verbundene Menschen nötig. Man würde sie, rein äußerlich, der Esoterik-Branche zuordnen. Die Dauer eines solchen Projektes beträgt jeweils mehrere Wochenenden, meistens im Sommer eines jeden Jahres. Gegen eine kleine Gebühr können sich Gleichgesinnte dafür einschreiben und beim Bau solcher Lehmhäuser mitwirken. So entsteht ein einziges Kunstwerk mit viel Liebe zum Detail.

Das grüne Haus (Casa Verde) im Kreis Caras-Severin, Rumänien
Casa Verde in Sasca Montana, Romania

Eine besondere Verbundenheit mit der Natur ist für ein solches Projekt, wie beispielsweise „Casa Verde“ Pflicht. Besuchen Sie dieses Kunstwerk aber einfach mal selbst. Infos zum Workshop 2017 finden Sie auf der Webseite. Ganz in der Nähe ist auch das Kloster Nera, welches ich jedem ans Herz legen würde, der schon mal in der Nähe ist.

Ein Video vom Casa Verde auf Youtube:

Ein Kommentar bei „Das grüne Haus (Casa Verde, Sasca Montana)“

  1. […] in Kürze. Ein ebenfalls empfehlender Ort in der Nähe von Carbunari ist das grüne Haus – Casa Verde in Sasca […]

Kommentare sind geschlossen.